Freizeitmöglichkeiten am Tegelberg

Am Tegelberg in Schwangau gibt es eine 760 Meter lange Sommerrodelbahn, die der ganzen Familie jede Menge Gaudi verspricht. Der 1881 Meter hohe Tegelberg ermöglicht darüber hinaus noch viele weitere Freizeitaktivitäten, die einen Ausflug hierhin für Erwachsene und Kinder zu einem tollen Erlebnis machen.

Bei einem Urlaub in Hohenschwangau sollte man unbedingt auch den Hausberg Schwangaus kennenlernen, den 1881 Meter hohen Tegelberg. Zahlreiche Unterhaltungsattraktionen und Freizeitmöglichkeiten an dem inmitten einer Bilderbuchlandschaft gelegenen Berg sorgen bei Jung und Alt für jede Menge Urlaubsspaß. Direkt an der Talstation der Tegelbergbahn befindet sich die 760 Meter lange Sommerrodelbahn, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen einlädt, in Schlitten rasant den Berg hinabzusausen. Nervenkitzel und tolle Ausblicke auf die umliegende Landschaft sind dabei mit von der Partie. Für Kurzweil sorgen rund um die Rodelbahn zudem ein riesengroßer Kinderspielplatz, Wasserspiele, Mini-Motorräder und ein Kinder-Bagger. Während die Kleinen sich hier austoben, können die Erwachsenen ihr Treiben gemütlich von einem Biergarten aus verfolgen, der kleine Snacks, Eis sowie kalte und warme Getränke im Angebot hat. Eine wohltuende Erfrischung an warmen Sommertagen bietet das eiskalte Gebirgswasser eines Tretbeckens, das sich oberhalb des Spielplatzes befindet. Sehenswert hier an der Talstation sind die 1934 entdeckten römischen Siedlungsreste und ein später ausgegrabenes Römerbad, bei denen es sich um beeindruckende Zeugnisse antiker Baukunst und Technik handelt.

Ein schönes Erlebnis für die ganze Familie hier am Schwangauer Tegelberg ist eine Fahrt mit der Tegelbergbahn, die ihre Gäste hinauf auf 1720 Höhenmetern in eine atemberaubende Gebirgslandschaft chauffiert. Schon unterwegs bieten sich einem herrliche Ausblicke auf das weite Voralpenland und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die sich am Fuße des Tegelbergs gegenüberstehen. Bei der Bergstation führen zahlreiche reizvolle Wanderwege tiefer in das Naturschutzgebiet Ammergebirge hinein, das eine abwechslungsreiche Flora und Fauna beherbergt. Neben aussichtsreichen, aber anspruchsvollen Bergwanderungen sind hier auch einige leichte Touren für jedermann möglich. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich zum Beispiel der kurze Spaziergang von der Bergstation zur Branderschrofenschulter, einem hervorragenden Aussichtspunkt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert und man benötigt nicht länger als eine Viertelstunde dafür. An der Branderschrofenschulter stehen Ruhebänke, die dazu einladen, die Traumkulisse ringsum so richtig zu genießen. Wer möchte, kann von hier aus in einer weiteren Viertelstunde zum Branderschrofengipfel gelangen, dem höchsten Punkt des Tegelberg-Massivs. Dafür sind allerdings Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Andere reizvolle Touren führen von der Bergstation zu urigen Hütten in der Gegend, wie der Alpe Jägerhütte oder dem Berggasthaus Bleckenau. Wanderfreunde wähnen sich am Tegelberg auf jeden Fall wie im siebten Himmel.

Für das leibliche Wohl ist bei einem Ausflug zum Tegelberg bestens gesorgt. Neben dem Biergarten im Tal gibt es an der Bergstation eine Panoramagaststätte und das Tegelberghaus, das einstige königliche Jagdhaus von Maximilian II., die für abwechslungsreiche Gaumenfreuden sorgen. Neben bayerischen Brotzeiten und Kaffee und Kuchen lassen sich hier auch warme Allgäuer Köstlichkeiten beim Blick auf die prächtigen Berge genießen. Auf der Sonnenterrasse des Panorama Restaurants kann man zudem wunderbar in Liegestühlen entspannen.

Die Sommerrodelbahn und viele weitere Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten garantieren der ganzen Familie am Schwangauer Tegelberg einen rundum gelungenen Urlaubstag im Allgäu. Dieser prächtige Berg lädt zum Entdecken, Staunen und Spaß haben ein.


Ankunft
Abreise
Erwachsene
2
Kinder
0