Das Skizentrum Pfronten-Steinach
Das Skizentrum Pfronten-Steinach am Fuße des Breitenbergs garantiert der ganzen Familie bestes Schneevergnügen bei einem Winterurlaub im Allgäu. Das etwa 30 Hektar große Skigebiet wird von 6 Schleppliften erschlossen und bietet abwechslungsreiche Pisten, geringe Wartezeiten an den Liften und als besonderes Highlight die Möglichkeit zum Flutlichtskifahren.
Das Skizentrum Pfronten-Steinach befindet sich am Fuße des Breitenbergs, der zum bayerischen Teil der Tannheimer Berge gehört und das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel von Naturliebhabern, Erholungssuchenden und Aktivsportlern ist. Während in den warmen Monaten vor allem Wanderer, Mountainbiker sowie Drachen- und Gleitschirmflieger auf dem Breitenberg unterwegs sind, ist er in der kalten Jahreszeit fest in der Hand der Wintersportfreunde. Das von 6 Schleppliften erschlossene Skizentrum Pfronten bietet diesen insgesamt 6,5 Kilometer an blauen, roten und schwarzen Pisten. Skifahrer und Snowboarder finden hier also garantiert die ideale Piste, die ihren Fähigkeiten entspricht. Blutige Anfänger können sich in Kursen der hiesigen Ski- und Snowboardschulen von kompetenten Skilehrern bei den ersten Gehversuchen auf den Brettern begleiten lassen. Anschließend erweitern sie ihre Fähigkeiten auf den leichten, circa 250 Meter langen Minilift- und Wedelift-Abfahrten. Wer schon etwas geübter ist, saust die Ideal- und Familienlift-Abfahrten hinunter, die einen mittleren Anspruch haben. Könner kommen auf der 1200 Meter langen Heurieselabfahrt und der 1800 Meter langen Standard FIS-Abfahrt voll auf ihre Kosten. Die meisten Abfahrten im Skizentrum Pfronten werden von einer umweltfreundlichen Beschneiungsanlage mechanisch beschneit, sodass Schneesicherheit bis ins Frühjahr hinein garantiert ist. Wer keine eigene Skiausrüstung besitzt oder dabeihat, kann diese bei diversen Anbietern in Pfronten kostengünstig ausleihen.
Ein ganz besonderes Highlight im Skizentrum Pfronten-Steinach ist das abendliche Flutlichtskifahrten, das hier jeden Mittwoch, Freitag und Samstag zwischen 18 und 21 Uhr möglich ist. In den Weihnachts- und Faschingsferien lädt das Skizentrum Pfronten sogar täglich zum Skifahren und Snowboarden unter Flutlicht ein. Durch das nächtliche Allgäu geht es dabei rasant die Piste hinunter, während die erleuchteten Pfrontener Häuser in der Ferne als kleine Lichtpunkte erscheinen. Flutlichtskifahren eignet sich hervorragend, um nach einem anstrengenden Arbeitstag abzuschalten oder den Winterurlaub mit einer unvergesslichen Erfahrung zu bereichern. Für Erlebnisse der besonderen Art sorgt auch die neu entstandene, 200 Meter lange Tubing Bahn im Skizentrum Pfronten, die man rasant mit modernen Sportgeräten hinuntersaust. Nach all den sportlichen Aktivitäten im Schnee laden die gemütlichen Lifthütten im Skigebiet zum Aprés Ski Vergnügen ein. Ob im Tiroler Stadel, in der Scheiber Alm oder in der Skihütte Wanger – hier können die Wintersportfreunde in uriger Atmosphäre verweilen und sich mit leckeren Allgäuer Köstlichkeiten sowie heißen und kühlen Getränken stärken. Was gibt es Schöneres, als im Winter mit einem Gläschen Glühwein vor dem prasselnden Kaminfeuer einer Berghütte zu sitzen, während draußen das Sternenlicht unzählige verschneite Berggipfel beleuchtet?
Rundum den Pfrontener Breitenberg kommen auch Skilangläufer und Winterwanderer voll auf ihre Kosten. Schöne Loipen und zum Teil geräumte Wege führen hier zu stillen Plätzchen in der malerischen Schneelandschaft. Ein Highlight ist zum Beispiel die geführte Winterwanderung mit Wildfütterung, die hier regelmäßig angeboten wird. Tolle Wintererlebnisse für Groß und Klein garantiert auch die längste Naturrodelbahn des Allgäus, die zum Skigebiet Breitenberg-Hochalpe gehört, das sich vom Skizentrum Pfronten aus schnell erreichen lässt.
Das familiäre Skizentrum Pfronten-Steinach lässt bei Wintersportfreunden wirklich keine Wünsche offen. Hier kann man inmitten einer zauberhaften Schneelandschaft jede Menge Spaß beim Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersportaktivitäten haben.