Die Kenz Fälle im Lobental

Die Kenz Fälle im Lobental bei Füssen befinden sich mitten in einer herrlichen Allgäuer Landschaft und sind ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Wanderer, Naturfreunde und Familien mit Kindern. Bei einem Ausflug zu diesen sehenswerten Wasserfällen ist man größtenteils auf ruhigen Forstwegen in mittleren Höhenlagen unterwegs und kann sich an tollen Ausblicken auf das Voralpenland erfreuen.

Ein Ausflug zu den Kenz Fällen im Lobental führt an einigen der schönsten Plätzchen der Voralpen vorbei und wird jeden naturverbundenen Allgäu-Urlauber begeistern. Die Wasserfälle sind auf verschiedenen Routen erreichbar; wir wollen Ihnen hier eine Tour vorstellen, die bei der Talstation der Buchenbergbahn in Buching startet. Die Wanderung hat eine Länge von etwa 10 Kilometern und sollte idealerweise ab Mai in Angriff genommen werden, weil dann die Kenzenhütte, in deren unmittelbarer Nähe die Wasserfälle sich befinden, wieder bewirtschaftet wird. Außerdem kann man sich dann bequem vom Wanderbus zurück ins Tal bringen lassen.

Los geht die Tour zu den Kenz Fällen im Lobental bei der Talstation der Buchenbergbahn, bei der ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Zunächst wandert man entlang der Ortsstraße in die Ortsmitte von Buching, um dann rechts abzubiegen und, vorbei an der Tourist Information, zum Ortsrand zu gelangen. Hier trifft man auf eine Forststraße, die auf den Buchenberg hinaufführt. Die Wanderung führt sanft bergauf durch eine herrliche Alpenvorlandschaft bis zur sogenannten Alpe Ebene, einer weiten Weidefläche, bei der es links abgeht in Richtung Leiterau und Lettenfleck. Zahlreiche Schilder am Wegesrand helfen bei der Orientierung und sorgen dafür, dass man sich nicht verirrt.

Mit Blick auf den imposanten Geiselstein, der auch als Allgäuer Matterhorn bekannt ist, geht es weiter bis zu einer Forststraße, die ins Lobental führt. Hier halten sich die Ausflügler jedoch links, überqueren einen Bach und gehen dann rechts weiter in die Bockstallschlucht und zum Bockstallsee, der an warmen Sommertagen eine willkommene Abkühlung ermöglicht. Nun geht es weiter zum Wankerfleck, einem Talboden mit weitläufigen Almwiesen, der als einer der schönsten Flecken der Voralpen gilt. Die Wiesen werden von dichtem Wald umgeben, hinter dem sich die prächtigen Berge erheben und eine hochalpine Kulisse bilden. Am östlichen Rand des Wankerflecks steht eine malerische, kleine Kapelle, die zum Gedenken an verunglückte Bergsteiger gebaut wurde. Hier gegenüber beginnt ein schmaler Steig, der zur Kenzenhütte hinaufführt.

Auf dem Weg zu dieser gemütlichen Hütte kommt man bereits an einem kleineren Wasserfall vorbei. Die Hütte steht auf 1300 Höhenmetern mitten in einer idyllischen Berglandschaft und ist ein beliebtes Ziel von Wanderern und Erholungssuchenden. Ab Mai bekommt man hier hausgemachte Allgäuer Leckereien aufgetischt und kann sich mit Blick auf die Berge etwas von der bisherigen Wanderung erholen. Nur wenige hundert Meter von der Hütte entfernt befinden sich die Kenz Wasserfälle. Besonders der große Wasserfall ist imposant und gibt ein tolles Fotomotiv ab. Unterhalb von diesem steht eine Ruhebank, auf der man sich niederlassen kann, um das eindrucksvolle Naturschauspiel hier zu verfolgen, bei dem sich die rauschenden Wassermassen in die Tiefe stürzen.

Zurück ins Tal kommen die Wanderer ab Mai mit dem Wanderbus. Der verkehrt ab Anfang des Monats an den Wochenenden und ab Ende Mai täglich um 10:30, 14:00, 16:00 und 17:30 Uhr. Er fährt bis zum Wanderparkplatz Bruckschmid, von dem aus man der Zufahrtsstraße nach Buching folgt. Kurz vor der B17 muss man links abbiegen, um zum Ausgangspunkt der Tour zurückzukehren.

Herrliche Natureindrücke, atemberaubende Aussichten auf die Berge, rauschende Wasserfälle und Allgäuer Hüttenfeeling in der Kenzenhütte – ein Ausflug zu den Kenz Fällen im Lobental bietet eine Fülle an schönen Urlaubserlebnissen und kann nur wärmstens empfohlen werden.


Ankunft
Abreise
Erwachsene
2
Kinder
0