Die Königliche Kristall-Therme in Schwangau ist eine Bade- und Wellness-Oase der Superlative, die sich in unmittelbarer Nähe der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau befindet und das ganze Jahr über Spaß und Entspannung vom Feinsten verspricht. Die in Anlehnung an die Königsschlösser gestaltete und mit Tonnen von Edel- und Halbedelsteinen verzierte Therme ist bei jedem Wetter ein tolles Ausflugsziel für Jung und Alt.
Die Ostallgäuer Gemeinde Schwangau hat ihren Besuchern wahrlich viel zu bieten. Neben weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie den Königsschlössern erwartet einen hier eine Traumlandschaft, die zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten ermöglicht. Außerdem lädt mit der Königlichen Kristall-Therme eine Bade- und Wellness-Welt der absoluten Extraklasse dazu ein, bei jedem Wetter Spaß zu haben und es sich so richtig gutgehen zu lassen. Die Therme macht ihrem Namen alle Ehre und begeistert ihre Gäste mit einem königlichen Ambiente, das von den Schlössern des Märchenkönigs Ludwig II. inspiriert ist. In der luxuriösen Thermen- und Saunalandschaft, die mit fünfzehn Tonnen Edel- und Halbedelsteinen verziert ist, kann die ganze Familie einen entspannten und abwechslungsreichen Tag verbringen. Die Königliche Kristall-Therme in Schwangau liegt direkt am Forggensee und ist täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag sogar bis 23:00 Uhr.
In der Königlichen Kristall-Therme wird Badespaß zu einer Wohltat für Körper und Seele. Dafür sorgen die verschiedenen Becken, die sich allesamt durch einige Besonderheiten auszeichnen. Die Alpentherme beispielsweise, ein vom herrlichen Panorama der Allgäuer Alpen umgebenes Außenbecken, enthält einzigartiges Gebirgs-Mineralwasser, das mit der GRANDER Technologie und mit Edelsteinen nach der Heilslehre von Hildegard von Bingen aufbereitet ist. Bei einer Wassertemperatur zwischen 30 und 32 Grad können die Besucher hier wunderbar entspannt baden, oder es sich auf Sprudelsitzbänken, Sprudelliegen und einer Inselsitzbank bequem machen. Erstklassige Erholungseffekte versprechen auch das Königsbecken mit 5 % Solegehalt, das Thermalsole-Außenbecken mit 12 % Solegehalt und das Ludwigsbecken im Innenbereich mit seinen zwei integrierten Whirlpools. Die prachtvoll gestaltete Poolbar im Hildegard von Bingen Becken lädt dazu, direkt im Wasser leckere Cocktails zu genießen.
Zur Königlichen Kristall-Therme in Schwangau gehört außerdem eine Saunalandschaft, die keine Wünsche offenlässt. Sieben Themensaunen, zwei Dampfbäder und eine Salz-Dampfbad-Venusgrotte sorgen hier mit verschiedenen Düften und Temperaturen dafür, dass jeder Gast sein Wunschklima findet. Zu den absoluten Highlights der Saunawelt gehören die Kaisersaal-Sauna, die mit 200 Sitzplätzen die größte Sauna in Süddeutschland ist, und das Osmanische Hamam, in dem die Gäste die Badekultur aus dem Orient kennenlernen. Lohnenswert ist auch ein Besuch der Berg-Sauna, in der eine Temperatur von 100 Grad herrscht und Heublumen zur körperlichen und geistigen Entspannung beitragen. Entspannung nach der Heilslehre von Hildegard von Bingen verspricht die Königs-Sauna, in der eine Temperatur von 75 Grad vorliegt. Das Schwanen-Sanarium mit angenehmen 60 Grad und die Panorama-Sauna, von der aus die Gäste einen direkten Ausblick auf Schloss Neuschwanstein haben, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Zahlreiche Wellness- und Kosmetik-Behandlungen sowie therapeutische Anwendungen runden das Verwöhnprogramm der Königlichen Kristall-Therme ab. Ob klassische Massagen, Ayurveda-Behandlungen, Augenbrauen und Wimpern färben, Fuß- und Handbäder, Erlebniskosmetik für Kinder oder eine „Black Mud“-Schönheitsbehandlung – in der Kristall-Therme kann man sich von Kopf bis Fuß so richtig verwöhnen lassen. Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt die Thermen-Gastronomie, zu der ein Restaurant, Bars und ein Wiener-Kaffeehaus gehören, mit abwechslungsreichen, gesunden und köstlichen Angeboten.