Die Schmetterling-Erlebniswelt in Pfronten

Ein wirklich schönes Ausflugsziel ganz in der Nähe Hohenschwangaus ist die Schmetterling-Erlebniswelt Pfronten, in der Groß und Klein unzählige exotische Schmetterlinge bestaunen können. Die „fliegenden Edelsteine“ aus Afrika, Asien und Südamerika leben hier in einem kleinen Tropenparadies, das zum Entdecken, Genießen und Entspannen einlädt.

Ein Ausflug in die Schmetterling-Erlebniswelt Pfronten verspricht der ganzen Familie außergewöhnliche Eindrücke und unvergessliche Urlaubsmomente. Unzählige wunderschöne Schmetterlinge aus Asien, Afrika und Südamerika leben hier im Schmetterlingsgarten von „Blumen Hartmann“, in dem ein subtropisches Klima bei 25 Grad herrscht. Die exotischen Insekten lassen sich beim futtern, paaren und fliegen beobachten, und setzen sich gelegentlich auf die Hand oder Schulter eines Besuchers, was insbesondere Kindern ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubert. Da sich die meisten Schmetterlinge von Blütennektar ernähren, gibt es im Schmetterlingsgarten viele, zum Teil tropische Blumen, was das paradiesische Flair hier noch verstärkt. Die Besucher können sich zwischendurch oder nach der Besichtigung in die idyllische Stein-Oase zurückziehen und die Seele ein bisschen baumeln lassen. Denn ein Ausflug in die Schmetterling-Erlebniswelt soll nicht nur besondere Impressionen, sondern auch Entspannung vom stressigen Alltag bieten.

Zu den zahlreichen Schmetterlingsarten, die sich in Pfronten kennenlernen lassen, zählen auch einige seltene Exemplare wie der aus China stammende Atlasspinner, der es auf eine imposante Größe von 26 cm bringt, und der Kometenfalter, der ursprünglich aus Madagaskar kommt. Mit ihrer Farbpracht und Schönheit in Verzückung versetzen die Besucher zum Beispiel der schillernde Maracujafalter, die Weiße Baumnymphe und der Blaue Morpho, dessen Flügel in diversen Blautönen schimmern und der eigentlich in den Regenwäldern Südamerikas heimisch ist. Viel Wissenswertes über diese und alle weiteren Schmetterlingsarten in der Erlebniswelt erfahren die Besucher vom fachkundigen Personal. Außerdem gibt es Info-Tafeln, auf denen interessante Fakten über die Schmetterlinge, z.B. zu ihrem Ernährungs- und Paarungsverhalten, zu lesen sind. Ein besonderes Erlebnis, vor allem für Kinder, ist es anzuschauen, wie aus einer Puppe ein neuer Schmetterling schlüpft. Da hier Schmetterlinge in allen Lebenszyklen zu bewundern sind, kann man mit etwas Glück auch Zeuge dieses faszinierenden Naturschauspiels werden. Natürlich dürfen die Besucher ihre Eindrücke im Schmetterlingsgarten auf Videos oder Fotos festhalten. Beim Fotografieren sollte allerdings kein Blitzlicht benutzt werden, da dieses die sensiblen Sehorgane der Schmetterlinge überreizen kann.

Die Schmetterling-Erlebniswelt, die zur Gärtnerei Hartmann gehört, befindet sich im Gernweg 5 in Pfronten-Weißbach. Während der Sommersaison, von März bis Oktober, hat sie dienstags bis sonntags von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten kann sie an den besagten Tagen von 11:00 bis 16:00 Uhr besucht werden. Der Montag dient als Ruhetag. Vor dem Haus, dessen Räume barrierefrei sind, stehen Parkplätze zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Besucher ist im Schmetterlings-Café und im Stein-Oasen-Café bestens gesorgt, in denen es u.a. Kaffee und Kuchen, kleine Snacks und Brotzeiten gibt. Ein Erlebnis der besonderen Art ist ein exotisches Frühstück, das hier angeboten wird. Die Allgäu-Urlauber können sich inmitten des tropischen Ambientes z.B. exotische Früchte und edlen Kaffee aus Costa Rica schmecken lassen. Ein schönerer Start in den Tag ist kaum möglich!

Die Schmetterling-Erlebniswelt Pfronten garantiert außergewöhnliche Eindrücke in einer ganz besonderen Umgebung. Es lohnt sich definitiv bei einem Urlaub in Hohenschwangau hier vorbeizuschauen. Vor allem für Familien mit Kindern ist dieses Ausflugsziel ein echtes Highlight.


Ankunft
Abreise
Erwachsene
2
Kinder
0