Ausflugsziele

Ausflugsziele rund um Hohenschwangau im Allgäu

Musical Ludwig2

Im Festspielhaus Füssen werden diesen Sommer 29 Vorstellungen des gefeierten Musicals Ludwig² aufgeführt, die das Leben des beliebten Märchenkönigs erzählen. Erstklassige Darsteller, wunderschöne Bühnenbilder, eine mitreißende Handlung und die traumhafte Musik von Konstantin Wecker und Christopher Franken versprechen bei Ludwig² ein Fest für die Sinne und ganz großes Gefühlskino.

Elf Jahre nach seiner Uraufführung kehrt das Musical Ludwig² im Sommer 2016 an seinen Originalschauplatz ins Festspielhaus Füssen zurück. Innerhalb eines der schönsten Theater der Welt, direkt am Ufer des Forggensees mit Blick auf Schloss Neuschwanstein gelegen, dürfen sich Musical-Fans und König-Ludwig-Freunde auf 29 mitreißende Inszenierungen freuen, die in die romantische Märchenwelt von Ludwig II. entführen. Schöne Bühnenbilder, ein erstklassiges Darstellerensemble und so berührende Musikstücke wie „Kalte Sterne“ und „In Palästen geboren“ garantieren den Besuchern des Musicals einen unvergesslichen Sommerabend mit ganz großen Gefühlen. Zwischen dem 11.08. und 04.09.16 sollte man unbedingt nach Füssen kommen, um dieses besondere Event hautnah und live mitzuerleben.

Das Musical Ludwig² erzählt das faszinierende Leben des volkstümlich oft nur „Märchenkönig“ genannten Königs Ludwig II., der sich vor allem als Schlossbauherr ein Denkmal gesetzt hat. Sein berühmtestes Schloss ist das vor den Toren Füssens in einer idyllischen Berglandschaft thronende Neuschwanstein, das überall auf der Welt als Sinnbild der Romantik gilt und die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Deutschlands ist. Jedes Jahr besuchen an die 2 Millionen Menschen Neuschwanstein und lassen sich hier in eine romantische Märchenwelt entführen, die ihresgleichen sucht. Diese berührenden Eindrücke können durch einen Besuch des Musicals Ludwig² noch intensiviert werden, denn die packenden Inszenierungen lassen einen tief an dem bewegenden Leben von Ludwig II. teilhaben. Ein Kernthema des Stücks ist der innere Konflikt des als verträumter Idealist geltenden Monarchen zwischen seiner Idealvorstellung einer guten, harmonischen Welt und der rauen, oft grausamen Wirklichkeit, mit der er sich als bayerischer König im 19. Jahrhundert konfrontiert sah. So flüchtete er sich in die Liebe zur Kaiserin Sissi und in die Traumwelten in seinen Schlössern, die seine Leidenschaft für die Sagen und Märchen auf phantastische Weise widerspiegeln. Aber auch hier erfuhr er schließlich keine Erlösung, denn im Alter von nur 41 Jahren starb er 1886 unter mysteriösen Umständen am Starnberger See. Liebe, Träume, Tragik und Leid – das Musical Ludwig² lässt keine Emotionen aus und niemanden kalt.

Intensiviert werden die Erlebnisse der Musical-Vorstellung noch durch den besonderen Veranstaltungsort. Das Festspielhaus Füssen zählt dank seiner herausragenden Architektur, der kunstvollen Innenausstattung und der herrlichen Lage am Forggensee zu den schönsten Theatern der Welt. Besucher des Musicals Ludwig² können in der Pause oder nach der Vorstellung von der Terrasse oder den Foyers einen unvergesslichen Ausblick auf das am Abend zauberhaft beleuchtete Märchenschloss Neuschwanstein werfen. Die mitreißenden Eindrücke des Musicals, der Ausblick auf das nahegelegene Schloss und die phantastische Allgäuer Bergwelt fügen sich zu einem Gesamterlebnis zusammen, das weit über einen normalen Musical-Besuch hinausgeht. Der Mythos König Ludwig II. wird plötzlich real und der Abend zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis.

Wer König Ludwig und seine Traumschlösser mag, darf sich das Musical Ludwig² diesen Sommer nicht entgehen lassen. Ein ganz besonderer und berauschender Abend ist dabei auf jeden Fall garantiert.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.