Hohenschwangau: Im Herbst besonders reizvoll

Das Dorf der Königsschlösser Hohenschwangau präsentiert sich im Herbst besonders reizvoll. Wenn sich die traumhafte Allgäuer Landschaft in ein buntes Farbkleid hüllt und das Wetter angenehm, aber nicht mehr so warm ist, kann man rund um Hohenschwangau vielen abwechslungsreichen Aktivitäten nachgehen und jede Menge Spaß haben.

Der Herbst ist die ideale Zeit, um Hohenschwangau und den umliegenden Allgäuer Königswinkel kennenzulernen. Wenn die Allgäuer Bergnatur an den zauberhaften Indian Summer erinnert und es draußen nicht mehr ganz so heiß ist, bekommt man richtig Lust, an der frischen Luft aktiv zu sein. Besonders gut kann man das natürlich beim Wandern und Hohenschwangau bietet dafür mit seinen 120 Kilometern bester Wege auf drei Höhenlagen hervorragende Bedingungen. Wer es gemütlich mag, umrundet zum Beispiel den wunderschönen Alpsee oder den Schwansee und erfreut sich dabei an der herrlichen Natur sowie den Ausblicken auf die Berge und die imposanten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Etwas anspruchsvoller sind die Touren am Tegelberg oder die reizvollen Almwanderungen zu urigen Berghütten in der Region, die ihren Gästen leckere Allgäuer Köstlichkeiten auf sonnigen Terrassen servieren. Sportlich ambitionierte Wanderfreunde können rund um Hohenschwangau prächtige Gipfel erklimmen und unvergessliche Weitblicke über das Voralpenland genießen. Außerdem verlaufen in der Nähe Hohenschwangaus zahlreiche Fernwanderwege wie der Lechweg oder die Wandertrilogie Allgäu, die man hier auf ausgewählten Etappen kennenlernen kann. Wer nicht gern alleine unterwegs ist, nimmt einfach an geführten Wanderungen teil, zum Beispiel zu den Lieblingsplätzen von Märchenkönig Ludwig II.

Auch auf Radfahrer warten rund um Hohenschwangau traumhafte Bedingungen. Das hügelige Voralpenland ist wie geschaffen für Touren jeder Gangart. Ob gemütliche und flache Strecken, knackige Trails für Mountainbiker oder sogar steile Pässe für Rennradfahrer – der Allgäuer Königswinkel bietet jedem Radler ideale Voraussetzungen. Auch ohne Übung kann man zu ausgedehnten Radtouren durch das Voralpenland aufbrechen. Zahlreiche Anbieter in der Gegend verleihen E-Bikes, bei denen ein Elektromotor die Tretbewegung unterstützt, sodass kaum eigene Kraft benötigt wird, um voranzukommen. Eine tolle Radtour für E-Bike-Fahrer und Genussradler ist zum Beispiel die etwa 35 Kilometer lange Forggensee-Runde, die um den größten Allgäuer See herumführt. Zauberhafte Landschaftsimpressionen und Ausblicke auf die Berge machen diese Tour zu einem Genuss. Bis Mitte Oktober lässt sie sich mit einer Schifffahrt auf dem Forggensee verbinden, denn bis dahin verkehren mehrmals täglich zwei Fahrgastschiffe auf dem Gewässer, die auch Fahrräder transportieren. Eine Schifffahrt auf dem Forggensee ist ein riesiger Spaß für Jung und Alt. Ebenfalls empfehlenswert: Eine geführte Radtour zur highline 179 – der längsten Seilhängebrücke der Welt.

Neben weiteren sportlichen Aktivitäten wie Nordic-Walking, Klettern und Wassersport sollte bei einem Herbsturlaub in Hohenschwangau natürlich auch das Sightseeing nicht zu kurz kommen. Neben den Königsschlössern lohnt sich eine Besichtigung der Kirche St. Coloman und der zahlreichen Burgruinen in der Gegend. Auch die romantische Altstadt des benachbarten Füssens ist immer einen Ausflug wert. Hier sind die historischen Kirchen, das Hohe Schloss, das Kloster St. Mang und der Lechfall besonders sehenswert. Vor allem Familien empfiehlt sich ein Besuch der Königlichen Kristall-Therme in Schwangau und des Walderlebniszentrums Ziegelwies in Füssen.

Bei einem Herbsturlaub in Hohenschwangau kommt garantiert keine Langeweile auf. Jede Menge Sport- und Freizeitmöglichkeiten in einer Bilderbuchlandschaft sowie beeindruckende Sehenswürdigkeiten sorgen hier für abwechslungsreiche Eindrücke und bestes Urlaubsvergnügen.


Ankunft
Abreise
Erwachsene
2
Kinder
0